"Wir geben dem Winterblues keine Chance!" Instagram: beratung.bb

Aktualisiert: Nov 6

Winterblues oder fachlich korrekt sprechen wir von einer «saisonal bedingten Depression» hat nun wieder Hochsaison. Die Betroffenen reagieren stark auf fehlendes Licht, Kälte und/oder Dunkelheit. Wenn dann noch Stress im Job, Überforderung, der Verlust eines wichtigen Menschen oder auch eine genetische Veranlagung hinzukommen, steckt man bald in einer depressiven Verstimmung.

Und jetzt kommt die Unsicherheit durch Covid-19 erschwerend hinzu.

Symptome:

- gedrückte Stimmung

- Antriebs- und Interesselosigkeit

- fehlende Freude an Aktivitäten

- Müdigkeit

- Schlafstörungen

- körperliche Beschwerden

- Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit

- Einsamkeitsgefühl





Hilfe:

Licht, Aktivität und Sport sind die Zauberworte! Aber das fällt dir vielleicht gerade so schwer? Dann mach ganz einfach kleine Schritte!

Ich poste auf Instagram immer wieder einen Tipp, eine Idee, kleine Seelentröster. Auch schon fünf Minuten in der Mittagspause ums Eck gehen hilft dir Energie zu tanken. Fang dir selbst bei trübem Himmel ein paar UV-Strahlung ein!


Gemeinsam sind wir stärker:

Mir schweben keine Höchstleistungen vor, denn Druck ist schon genug vorhanden. Nein, geh einen Schritt nach dem anderen. Du bist nicht alleine, sondern Teil einer grossen Menschengruppe.

Fühl dich wohl dabei und hoffentlich lachst du auch über den einen oder anderen Tipp von mir. DAS wäre wunderbar!


Mehr dazu auf Instagram


Hinweis: Nebst den nicht-medikamentösen Massnahmen haben auch Medikamente ihren Stellenwert. Scheue dich nicht auch bei einem Arzt deines Vertrauens Hilfe zu holen.

Beatrice Bucher 

Neuwiesenstrasse 9A

8610 Uster/Schweiz

Mail: beatricebucher@gmx.ch 

Telefon: +41788808184

 

Impressum

  • Instagram
  • Grey Facebook Icon

Mitglied